Handball mit JSG Team Esslingen

Klassen 2 – 4
Anmeldung siehe Aushang der “Neue Sporthalle” Sulzgries

Aktionstag GS-Sulzgries

Die Kooperation mit der Handballabteilung des RSK besteht nun schon seit vielen Jahren. Ein Höhepunkt dabei ist immer wieder unser Grundschulaktionstag.
An diesem Tag dürfen die 2. Klassen der Grundschule Sulzgries unter der Anleitung von zahlreichen Helfern einen Vormittag lang verschiedene Übungen absolvieren und dabei lernen, auf was es beim Handballspielen ankommt.
Dabei reichen die vielseitigen Übungen von Turmball bis zu Sprungwürfen mit Hilfe eines Trampolins. Zusätzlich gibt es einen kurzen Lehrfilm zu sehen, in dem den Kindern die Handballregeln auf anschauliche Weise nähergebracht werden.
An diesem aktiven Tag haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die vielen Helfer sichtlich Spaß.
Unsere Schule ist mit der Veranstaltung stets rundum zufrieden und wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit dem JSG Team Esslingen.

Kinderzirkus Ratz Fratz

Donnerstags von 16.00 – 17.30 Uhr
Klassen 2 – 4

Zirkus-Pädagogik im Kinderzirkus RATZ FRATZ

Wer kennt das nicht: leuchtende Augen, glühende Wangen, der Atem stockt… das ist der Zauber der Zirkuswelt mit ihren kleinen und großen Sensationen.

Bei unserer Zirkusarbeit im Rahmen der Kooperation Schule- Verein verbindet sich der kreativ- künstlerische Ausdruck mit einer Vielzahl pädagogischer Ziele. Zirkuspädagogik ist „psychomotorisch sehr wertvoll“ und bietet neben jeder Menge Spaß großen pädagogischen Mehrwert: er bietet den Kindern Lernsituationen, in denen sie neue Bewegungsmuster in erlebnisreichen Situationen ausprobieren können. Sie erweitern dabei spielerisch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Im Medium Zirkus können sich Kinder in eine Welt begeben, die ihre Bewegungsfreude fördert und ihre Phantasie anregt. Oftmals können sich auch Kinder in diesem Rahmen von einer ganz anderen Seite zeigen und dabei ungeahnte Talente entwickeln. Das Erfolgserlebnis eines gelungenen Auftritts stärkt das kindliche Selbstbewusstsein.

Ratz Fratz ist eine Zirkus-Schule, in der Wert auf solide Grundlagenarbeit gelegt wird, d.h. alle kleinen Artisten erhalten in der Anfangsphase eine Einführung in die circensischen Künste und durchlaufen ein „Schnuppertraining“. Im Anschluss wird in Kleingruppen nach persönlicher Vorliebe mit einem Betreuungsschlüssel von ca. 1:5 trainiert.

Im Wechsel werden folgende Disziplinen angeboten: Trapez, Vertikaltuch, Arial Loop, Jonglage, Laufkugel, Rola-Bola, Boden- und Leiterakrobatik, Hochseil, Einrad, Trampolin, Rope Skipping, Hula Hoop, Tanzsack, Clownerie, Zaubern, Tanz, Pedalo, Waveboard, usw.

Die Kinder erarbeiten gemeinsam mit ihrem Trainerteam eine Nummer für die nächste Vorführung und bringen dabei ihre eigenen Ideen ein. Unser bunt gemischtes, jeweils ca. 20-köpfiges TEAM aus ÜbungsleiterInnen, SchülerInnen, SportstudentInnen, Schülereltern, Handwerkern, Musikern, Künstlerinnen und Zirkuspädagogen bringt dabei jede Menge Herzblut, Kreativität, Humor und Lebenserfahrung ein. Wir arbeiten eng mit Kinderzirkussen der Umgebung zusammen und holen uns bei Fortbildungen Tipps und Anregungen für die Zirkus-Arbeit.

Eine gelungene Zirkusaufführung auf die Beine zu stellen, bedeutet sehr viel ehrenamtliches Engagement. Die Ansagetexte werden in Extra-Proben nach einem „Vorsprechen“ interessierter Kinder individuell entworfen und gemeinsam einstudiert – diese führen als „roter Faden“ durch die Aufführung, welche immer unter einem Motto steht. Außerdem müssen Kostüme, Schminke, Frisuren, Bühnenbild, Deko und musikalische Untermalung entworfen und die Logistik der Aufführung mit Aufbau der Tribüne in 3 Hallenteilen, Musikanlage, Beleuchtung, Bewirtung usw. in Angriff genommen werden. Ohne tatkräftige Unterstützung der Elternschaft und des erweiterten Zirkusteams wäre dies nicht möglich, denn hier werden immer viele helfende Hände gebraucht.

Die Bewirtung bei den Aufführungen wird vom Förderverein der Grundschule Sulzgries ausgerichtet. Als krönenden Abschluss zeigen die Kinder traditionell ihre Kunststücke vor den BewohnerInnen des benachbarten Katharinenstifts und erfreuen damit die Herzen der SeniorInnen. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde der Kinderzirkus schon mehrfach mit den „Sternen des Sports“, einer Art „Oscar des Breitensports“, ausgezeichnet.

Die Trainingszeiten sind: donnerstags von 16 – 17.30 Uhr außerhalb der Schulferien von Oktober bis April. Dreimal pro Schuljahr heißt es im Frühjahr „Manege frei!“ und endlich dürfen die kleinen ArtistInnen vor großem Publikum ihre erlernten Kunststücke vorführen.

Danach beginnt für die Kinder die Sommerpause. In der trainingsfreien Zeit läuft die Planung der nächsten Saison bereits auf Hochtouren: das TEAM macht sich an Motto-Findung, Inventur, Trainersuche, Materialcheck usw. – denn „Nach der Aufführung ist vor der Aufführung“. Und im Herbst heißt es dann wieder: „Willkommen im Kinderzirkus Raaaaatz Fraaaaaaatz…“. ◄

27.10.23 Verena Berndt und Susanne Haug