Hausaufgaben dienen der Festigung, der Übung und Vertiefung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse und stehen in einem inneren Zusammenhang mit dem Unterricht. Sie sind für die Lehrkräfte eine wichtige Rückmeldung über den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Die Hausaufgaben werden so gestellt, dass die Kinder sie selbstständig erledigen können. Unterstützung von Elternseite ist zum Beispiel beim lauten Vorlesen, Gedicht lernen oder üben des Einmaleins nötig.

Zeitlich sollten sie in folgendem Zeitrahmen erledigt werden:

1. Klasse zwischen 20 bis 30 Minuten
  2. Klasse zwischen 30 – 40 Minuten.
  3. Klasse zwischen 40 – 50 Minuten
  4. Klasse bis zu 60 Minuten

Sollte Ihr Kind regelmäßig länger brauchen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin. Gemeinsam kann dann geschaut werden, woran es liegt.

Sie als Eltern sollten sich die Hausaufgaben je nach Alter regelmäßig oder stichpunktartig zeigen lassen aber Fehler sollten nicht verbessert werden.