Liebe Eltern,
lange war das Wetter so mild und herbstlich, dass die Vorstellung von Adventszeit und Weihnachtsfest weit weg war. Jetzt stehen die Weihnachtsferien vor der Tür und die Kinder freuen sich darauf. Traditionell erhalten Sie zum Jahresende einen Überblick über unsere
schulischen Aktivitäten, die glücklicherweise wieder möglich sind.
Die Einschulungsfeier fand auch dieses Jahr für jede Klasse einzeln in der Turnhalle statt. Dort wurden sie begrüßt und willkommen geheißen. Die Pfarrer beider Konfessionen nahmen sich die Zeit und richteten sich mit einer kurzen Ansprache und einem Segen ebenfalls an die Kinder. Der kleine Rahmen schaffte eine angenehme Atmosphäre und wurde von den Eltern und Schülerinnen und Schülern als sehr persönlich wahrgenommen. Auf dem Weg zum Schulhaus standen die Klassen 2 bis 4 Spalier, durch das die Erstklässler stolz liefen. Während der Schnupperstunde gab es für die Eltern eine kleine Bewirtung durch die Eltern der 2. Klassen. Vielen Dank dafür!
Gleich am zweiten Wochenende des jungen Schuljahres gab es die erste Förderverein Hocketse der Grundschule. Sie wurde mit sehr großem Engagement vom Förderverein vorbereitet und organisiert. Leider wusste das Wetter das nicht zu schätzen, dennoch ließen sich viele nicht abschrecken und genossen das ungezwungene Zusammensitzen. Selbst unser Oberbürgermeister Herr Klopfer schaute vorbei. Ein Höhepunkt für viele Kinder war der Besuch des „Fritzle“, das geduldig alle Autogramm-wünsche erfüllte. Vielen herzlichen Dank an den Förderverein!
In den ersten Wochen besuchten die ersten Klassen das landwirtschaftliche Hauptfest in Bad Cannstatt. Das war schon deshalb spannend, weil die Kinder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren. Vor Ort gab es unter anderem viele Nutztiere zu bestaunen. Die zweiten Klassen besuchten im Centraltheater ein interaktives Märchen-Hörspiel mit dem
Titel „Die schönen Lauen“. Das Präventionstheaterstück „Tierisch gut“ wurde Mitte November für die 4. Klässler in der Sporthalle aufgeführt. Dazu gab es einige Tage später einen Workshop zur Nachbereitung.
Die Jugendverkehrsschule für die Viertklässler begann dieses Jahr erst im November. Bei den vier Fahrten wurden u. a. Vorfahrtsregeln, links abbiegen, vorbeifahren an einem Hindernis geübt. Abgeschlossen wurde dies mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.
Die ersten „Turnwochen“ fanden im Sportunterricht statt. Die zweiten Klassen hatten ihren Handballaktionstag, der wieder von der Handballabteilung des Sportvereins vorbereitet und durchgeführt wurde. An den verschiedenen, abwechslungsreichen Stationen wurde den
Kindern der Handballsport näher gebracht.
Außerdem fanden schon das ein oder andere Klassenfest beziehungsweise Laternenläufe zu St. Martin statt.
Zum 1. Advent bastelten die Klassen weihnachtlichen Schmuck für ihre Klassenzimmer und die Fenster auf den Fluren. In den Klassen gibt es einen Adventskalender für die Kinder und es wird häufig gewichtelt.
Die dritten Klassen fuhren Anfang Dezember nach Stuttgart in die Spardawelt um das Musical „Eine Weihnachtsgeschichte“ anzuschauen.
Alle Klassen nahmen an der Weihnachtsspendenaktion „Flammende Herzen“ teil. In vielen Klassen war die Spendenbereitschaft der Kinder so groß, dass mehr als ein Päckchen besorgt werden konnte. Herzlichen Dank auch von den Organisatoren der „Flammenden Herzen“.
Ebenso folgten sehr viele Kinder dem Spendenaufruf des Vereins „Bürger für Berber“ und trennten sich von einem Spielzeug, einem Spiel oder einem Buch. Dafür dankt der Verein!
Wir sagen herzlichen Dank dem Förderverein, der durch seine finanzielle Unterstützung das eine oder andere ermöglicht, wie zum Beispiel die Pausenkisten für Klasse 1, die Kulturförderung für die Schülerinnen und Schüler oder besonderes Unterrichtsmaterial.
Die Klassen 1 bis 4 nehmen weiterhin am Präventionsprojekt „Klasse 2000“, einem bundesweiten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule teil. Ermöglicht wird es uns durch den Lions-Club Esslingen und die AOK, die die Finanzierung übernehmen.
Die Schülerbücherei wurde von Frau Schaupp mit vielen neuen Büchern bestückt. Die Klassen 1 / 2 und 3 / 4 gehen mit Freude im vierzehntägigen Wechsel in die Bücherei und versorgen sich mit Lesestoff.
Unterrichtsende ist am letzten Schultag um 11.10 Uhr. Die Grundschul-betreuung beginnt daher auch schon um 11.10 Uhr und endet um 14.00 Uhr für alle Gruppen.
Lassen Sie mich noch einen Blick ins neue Jahr werfen:
Der Unterricht beginnt am Montag, 09.01.23 wieder nach Stundenplan.
Am Freitag, 20.01.23 lädt der Förderverein zum „Neujahrsglühen“ auf dem Schulhof ein.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Ihre konstruktiven Anregungen und schätzen die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Ferien und für das Jahr 2023 Zuversicht, Zufriedenheit und Gesundheit.
gez. U. Weinzierl

Die Sterne des Himmels können wir einander nicht schenken.
Aber die Sterne der Liebe, der Freude Und der Zuversicht.
(Irmgard Erath)