Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Alle Kinder freuen sich sicher auf die freie Zeit ohne Pflichten, Hausaufgaben und Terminen.
Von den vielen Aktivitäten, die den Unterricht seit Januar ergänzten und das Schuljahr lebendig gemacht haben, möchte ich ein paar exemplarisch nennen.
Gegen Ende Juli fand unter dem Motto „Handball kann Jeder!“ ein Aktionstag, initiiert vom Handball Baden-Württemberg und den beiden Landesverbänden aus Südbaden und Württemberg, für Klasse 3 und 4 statt.
Unsere Viertklässler lösten Mitte Juli den Theatergutschein des Fördervereins ein und schauten sich die Aufführung „Ursel“ der WLB am Blarerplatz an. Außerdem besuchten sie im Mai die Ausstellung „Wer rennt wenns brennt“ im Schwörhaus, die sehr gut zum Sachunterrichtsthema „Feuer“ passte. Mitte Juni ging es mit dem Zug zur Experimenta in Heilbronn. Dort gab es nicht nur viel zu bestaunen, sondern auch sehr viel auszuprobieren.
Mit etwa 70 Läuferinnen und Läufern nahmen wir wieder am EZ-Lauf teil. Bei sehr heißen Temperaturen gingen die Läuferinnen und Läufer in unterschiedlichen Altersgruppen an den Start und liefen mit großen Eifer ihre Strecke. Dabei erzielten einige sehr gute Platzierungen.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben!
Die Leichtathletikabteilung des Sportvereins RSKN unterstützte uns wieder tatkräftig bei den Bundesjugendspielen. Nachdem uns das Wetter diesmal beim ursprünglichen Termin einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten die Bundesjugendspiele am Ausweichtermin dank der guten Organisation durch den Verein und der Fachschaft Sport sowie der Hilfe von über 50 Eltern durchgeführt werden. Alle Kinder waren mit großer Motivation und sportlichem Ehrgeiz dabei und lieferten sich bei sehr sommerlichen Temperaturen spannende Wettkämpfe. Einige Tage später konnten wir zahlreiche Urkunden an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler verteilen. Allen Helfern und Helferinnen vielen Dank!
Im Rahmen des Esslinger Kulturrucksacks nahmen die zweiten und dritten Klassen unter anderem an einer Lesung teil, besuchten die WLB bzw. erhielten eine Schnupperstunde in der Musikschule. Der Esslinger Kulturrucksack ist ein kulturpädagogisches Angebot zum Kennenlernen von Kultureinrichtungen für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der weiterführenden Schulen. Er bietet unterschiedliche Veranstaltungen mit aktiver Vor- und Nachbereitung in den Sparten Musik, Medien, Ausstellung und Theater.
Darüber hinaus fuhren die Zweitklässler ins Planetarium und reisten mit Bus und Bahn nach Beuren ins Freilichtmuseum. Alle kamen von dort müde, aber sehr zufrieden zurück.
Die Erstklässler gingen ins Schreibermuseum, besuchten eine Streuobstwiese und gingen ins Theater.
Unsere Projektwoche fand Mitte März als „Leselust-Woche“ statt. Es wurde in beiden Schulhäusern viel gelesen, nicht nur innerhalb der Klasse, sondern auch in Tandems „Große mit Kleinen“. Traditionell trafen sich die Klassen am Ende dieser Woche in der Sporthalle und präsentierten kurz für alle, womit sie sich beschäftigt hatten. Das ist immer wieder ein Erlebnis für uns.
In unserer schuleigenen Bücherei konnten sich alle Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch Bücher ausleihen. Dieses Angebot wurde rege angenommen und ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit der Büchereileiterin möglich. Vielen herzlichen Dank für das große Engagement.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schule am Aktionszeitraum „Stadtradeln“. Das Team „GS Sulzgries“ radelte zusammen 8261 km. Dadurch wurden 1338,3 kg CO2 eingespart. In der Gesamtwertung belegten wir Platz 9 und bei dem erstmalig ausgeschriebenen Schulwettbewerb den 3. Platz nach zwei Gymnasien! Danke allen Radlern für die tatkräftige Unterstützung!
Für mehrere Highlights sorgte der Förderverein in diesem Schuljahr. Zunächst gab es gleich im September eine Hocketse zum Kennenlernen und Ankommen im neuen Schuljahr, die trotz durchwachsenem Wetters gut besucht wurde. Im Januar schloss sich dann das „Neujahrsglühen“ an, bei dem viele Eltern die Gelegenheit nutzten sich zwanglos zu treffen und zu unterhalten. Und schließlich fand die Hocketse im Juli bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Der Förderverein stellte dafür ein buntes Angebot zusammen und konnte viele Gruppen/Einrichtungen für einen Beitrag gewinnen: das Zügle fuhr durch Sulzgries, die Johanniter stellten nicht nur ihre Hüpfburg auf, sondern gaben einen Einblick
in Erste Hilfe, die Landfrauen machten ein Bastelangebot, der Sportverein RSK war mit mehreren Mitmachaktionen vor Ort, die Kelly Inseln und der Jugendtreff Sunshine beteiligten sich und und und…
Auch über den Förderverein wurde die Neugestaltung der Wand im Eingangsbereich der Schule initiiert und organisiert. Jetzt begrüßt ein tolles Graffiti täglich die Schülerinnen und Schüler.
Ganz besonderen Dank geht an den erweiterten Vorstand des Fördervereins, der so viel Energie und Zeit in diese Feste und in das Graffiti gesteckt hat!

Durch die Unterstützung des Fördervereins waren wieder viele Aktivitäten möglich und es konnte der ein oder andere Wunsch für die Klassen erfüllt werden.

Herzlichen Dank allen, die sich so engagiert und aktiv im Förderverein einbringen.
Ich danke allen am Schulleben Beteiligten für die Unterstützung unserer Schule. Ich freue mich sehr über das große Engagement vieler Eltern. So können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Lebens- und Arbeitsraum bieten, der weit über die Vermittlung von Wissen hinausgeht.
Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und euch sonnige, erholsame und erlebnisreiche Ferien!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre U. Weinzierl, Rektorin

Ruhe, Stille, Sofa und eine Tasse Tee geht über alles.
(Theodor Fontane)