Pädagogische Schulentwicklung

nach Dr. H. Klippert

In unserem Leitbild heißt es, dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert und gefördert werden sollen. Um diesem Ziel auch in Zukunft gerecht zu werden, wollten wir uns pädagogisch weiterbilden. Aus diesem Grund hatten wir uns als Projektschule „PSE Programm nach Dr. Klippert“ beim Regierungspräsidium Stuttgart beworben. Ende Februar 2016 hatten wir die Zusage dafür bekommen.

Über zwei Jahre werden wir von zwei Trainerinnen begleitet und unterstützt. An drei ganztägigen und sechs halbtägigen pädagogischen Tagen wurde ein individuelles Konzept für unsere Schule erarbeitet. Seit März 2018 ist diese Weiterbildung abgeschlossen und im Schulalltag fest integriert.

Während des Schuljahres finden in jeder Klassenstufe jeweils vier aufeinander aufbauende Methodentage statt.

Lernen ist ein aktiver und individueller Prozess. Das Programm basiert auf Schülerseite auf einer konsequenten Methodenschulung, der Förderung des kooperativen Lernens und auf der Förderung vernetzter Lernaktivitäten sowie individueller Wahlarbeiten.

Durch die Methodenschulung erwerben die Kinder notwendige Basiskompetenzen wie ausschneiden und einkleben, markieren, Mindmap erstellen. In den sogenannten Lernspiralen erarbeiten sich die Kinder mit wechselnden Methoden und verschiedenen Lernpartnern Unterrichtsstoff.

Dies stärkt das eigenverantwortliche Arbeiten jeder Schülerin und jedes Schülers.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir das Konzept überarbeitet und noch besser an die Klassenstufen, die Schule und die SchülerInnen angepasst.