Geschichtlicher Überblick

Sulzgries bekam 1847 das erste Schulhaus mit drei Schulräumen.

Es kostete 10 574 Gulden und 48 Kreuzer und lag gegenüber der evangelischen Kirche. Die aktuelle Adresse ist Sulzgrieser Straße 124. Heute beherbergt das frühere Schulhaus einen Kindergarten und eine Wohnung.

1904/05 wurde ein zweites Schulhaus mit zwei Schulsälen für je 72 Kinder und einer Lehrerwohnung im Dachgeschoss gebaut. Es entstand 13 Meter unterhalb des alten Schulhauses und wird seit dem Schuljahr 2010/2011 von der Grundschulbetreuung genutzt.

Nachdem der Platz zu knapp wurde, beantragte die Stadtgemeinde Esslingen im Mai 1911 die „Erbauung des dritten Schulhauses samt Abortbau“ an der Hauptstraße. Geplant war ursprünglich ein hufeisenförmiger Baukörper, dessen Flügel sich zur Hauptstraße erstreckten. Doch fehlten die Mittel, so dass nur der Mittelbau errichtet wurde, heute unser „altes“ Schulhaus, Sulzgrieser Straße 105. 1912 wurde das neue Schulhaus eingeweiht.

Raumnot veranlasste die Schule 1936 an den Oberbürgermeister heranzutreten und um einen Anbau zu bitten. Es wurde allerdings stattdessen ein HJ-Heim gebaut und 1938 eingeweiht. Zur Linderung der Platznot beantragte man 1949 einen Raum des ehemaligen HJ-Heimes als Klassenzimmer zu erhalten. Im Dezember 1950 war es dann soweit: In der heutigen Kelterstraße wurde das vierte Schulhaus in Betrieb genommen. Dieses wurde 1984 wieder aufgegeben und wird heute von der Bürgergarde und als Geschäftsstelle des Turn- und Sportvereins RSKN genutzt.

Anfang der sechziger Jahre erlebte RSKN einen Bauboom und es drohte damit erneut Schulraumnot. Zum Schuljahr 1970/71 konnte das fünfte Sulzgrieser Schulhaus in Betrieb genommen werden.

Heute hat die Schule zwei Schulhäuser und eine Dreifachturnhalle. Im alten Schulhaus (Sulzgrieser Straße 105) sind 3 der 1. und 2. Klassen untergebracht. Außerdem befinden sich dort zwei Grundschulbetreuungsgruppen und unsere Schülerbücherei. Im neuen Schulhaus (Sulzgrieser Straße 109) sind die restlichen Klassen, Grundschulbetreuungsgruppen und die Mensa. An dieses Schulhaus ist seit 2008 eine Kindertagesstätte angebaut.

Stand 2021