Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Die Kinder – und vielleicht auch Sie – freuen sich schon auf eine unbeschwerte und erholsame Zeit ohne Hausaufgaben oder Verpflichtungen.
Wir blicken auf ein weiteres Schuljahr unter Pandemiebedingungen zurück. Glücklicherweise blieben wir diesmal von Schulschließungen und Fernlernunterricht verschont. Allerdings galt es wieder, flexibel auf die sich ständig ändernden Regeln zu Testungen und Maske etc. zu reagieren. Hinzu kam der Ausfall von Kolleginnen, der dazu führte, dass wir in diesem Schuljahr mehrmals die Stundenpläne ändern und Stundenkürzungen in Kauf nehmen mussten.
Trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen, war es wieder möglich, Aktivitäten über den alltäglichen Stundenplan hinaus zu unternehmen.
Etwa 65 Kinder nahmen am EZ-Lauf teil. Hochmotiviert starteten die Läuferinnen und Läufer und liefen einen fairen und erfolgreichen Wettkampf bei sehr sommerlichen Temperaturen.
Das erste Mal seit vielen Jahren, mussten wir die Bundesjugendspiele wetterbedingt auf den Ausweichtermin verschieben. Dank der guten Organisation durch die Leichtathletikabteilung des Sportvereins RSKN und der Fachschaft Sport sowie der Hilfe vieler Eltern war es wieder ein wunderbarer Wettkampftag bei entspannter Atmosphäre und idealen Wetterbedingungen. Alle Kinder nahmen mit großer Motivation teil und wir konnten auch dieses Jahr viele Urkunden an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler verteilen. Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank!
Mitte Juli wurde der Handballschnuppertag für die 2. und 3. Klässler nachgeholt. Eine große Anzahl von Handballer*innen ermöglichte den Kindern vielfältige Eindrücke zu dieser Sportart.
Einzelne Klassen haben darüber hinaus ein Theaterstück der WLB angeschaut, waren auf der Jugendfarm, im Schreibermuseum oder im Schwörhaus bei der Mitmachausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank?“.
Nachdem im ersten Halbjahr zwei der drei 4. Klassen am Response-Musik-Projekt teilgenommen hatten, kamen im zweiten Halbjahr alle 3. Klassen dran. Als Abschluss gaben sie in der Schlosskirche in Stuttgart ihr Abschlusskonzert zu diesem Musik-Projekt. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder und sicher auch für ihre Eltern.
In diesem Schuljahr war eine Schullandheimfahrt wieder möglich. Aufgrund von Corona konnten dann leider nur zwei der drei vierten Klassen Anfang Juli ins Schullandheim an den Bodensee fahren.
In der letzten Schulwoche stand endlich, trotz der Erkrankung mehrerer Kolleginnen, dank der Unterstützung vieler Eltern, die Projektwoche auf dem Plan. Unser Motto dieses Jahr war „kunterbunt und selbstgemacht“. Die Kinder der 1. und 2. Klassen konnten wählen, ob sie an der Holzwerkstatt, buntes Indianerdorf, überall Klänge, Malen/Basteln/Weben oder am Emma-Projekt teilnehmen wollten. Für die Klassenstufe 3 und 4 wurde Kochen, Weben, Aus aller Welt, Häkeln oder der Künstler Max Ernst angeboten. Hinzu kam für die Klassen eine Einheit „Erlebnissport in der Halle“. Zum Abschluss der Projektwoche stellte jede Gruppe in der Turnhalle kurz und abwechslungsreich ihre Ergebnisse vor, so dass alle Kinder einen Eindruck davon bekamen, womit sich die anderen Gruppen beschäftigt hatten.
Jeden Mittwoch konnten alle Schülerinnen und Schüler in unserer schuleigenen Bücherei Lesestoff ausleihen. Toll, dass auch das wieder möglich war. Unsere beiden Büchereileiterinnen haben die Bücherauswahl modernisiert und aktualisiert. Vielen Dank für die geleistete Arbeit.
Unser Förderverein hat uns in diesem Schuljahr wieder sehr großzügig unterstützt und dadurch viele Aktionen ermöglicht. Herzlichen Dank allen, die sich im Förderverein miteinbringen.
Ein schöne Überraschung bescherten uns viele fleißige Radler beim „Stadtradeln“. Die GS Sulzgries belegte den dritten Platz bei der Schulwertung.
Wir hatten bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie zahlreiche AG-Angebote durch Eltern, Großeltern oder Ehemalige. Diese sind auch aus Altersgründen weggebrochen. Wenn Sie sich vorstellen können im kommenden Schuljahr eine AG anzubieten – künstlerischer, kreativer, sportlicher Art – nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen.
Außerdem suchen wir für das nächste Schuljahr auch neue Ehrenamtliche, die einmal die Woche für eine Schulstunde in Klasse 1 oder 2 vorlesen würden – Eltern, Großeltern oder jemand aus dem Bekanntenkreis, der gerne vorliest und die Zeit dazu hätte. Bitte auch einfach bei uns melden. Danke!

Termine:

• Der Jahresabschlussgottesdienst findet dieses Mal im Freien nur für die Kinder und Lehrerinnen statt.
  • Am Mittwoch, 27.07. endet der Unterricht um 11.10 Uhr. Die Grundschulbetreuung beginnt an diesem Tag um 11.10 Uhr.
  • Unterricht nach den Ferien: 12.09.22, 8.35 Uhr – 12.10 Uhr
  • Einschulung der neuen Erstklässler: 14.09.22

Für Ihre Bereitschaft uns bei unserer Arbeit zu unterstützen und damit zu einer guten Schulatmosphäre beizutragen, danke ich Ihnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern sowie allen Lehrerinnen und Lehrer sonnige und entspannte Ferien, ohne Zeitdruck und Hektik und bleiben Sie und Ihre Familie vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre U. Weinzierl, Rektorin

Lass deinen Geist still werden wie ein Teich im Wald.
Er soll klar werden wie Wasser, das von den Bergen fließt.
Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es wieder klar,
und lass deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen.

(Siddhartha Gautama Buddha)