Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

erneut neigt sich ein ungewöhnliches Schuljahr dem Ende zu. Die Pandemie hatte uns weiter fest im Griff und die Schulen waren über lange Zeit geschlossen. Nach einer kurzen Phase des Wechselunterrichts können wir seit Pfingsten glücklicherweise wieder „richtig“ unterrichten.
Die wöchentlich zweimal vorgeschriebenen Selbstschnelltests sind bei allen zur Routine geworden.
Über Wochen gab es nach den Weihnachtsferien Fernlernunterricht. Dazu erhielten alle Kinder Wochenpläne, die jeweils am Montag neu ausgegeben wurden. Um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und Abwechslung in die häusliche Arbeit zu bringen, wurden in den Plänen passend zum Unterrichtsstoff Lernvideos, kleine Filme und Videokonferenzen mit Onlineunterricht eingesetzt. Die Materialausgabe erfolgte je nach Absprache mit den Elternvertreterinnen oder Elternvertreter der Klasse an der Schule mit Abstandsregeln oder über E-Mail. Wurde das Material direkt ausgetauscht, war es schön, sich kurz „live“ zu sehen. Es blieb auch Zeit für ein kleines Gespräch mit den Kindern beziehungsweise den Eltern.
Nachdem das kurz vor Pfingsten ursprünglich bis zum Schuljahresende gedachte rollierende System neu geplant war und umgesetzt wurde, kam die Entscheidung, die Schulen nach den Ferien doch wieder zu öffnen.
Für alle ist der Schultag wieder alltäglich. Einige hatten anfangs Schwierigkeiten, sich in den Unterrichtsvormittag einzufügen. Die längeren Unterrichtsphasen waren einige Kinder aus der Homeschooling-Zeit nicht mehr gewohnt. Der gemeinsame Unterricht ist für das soziale Miteinander sehr wichtig und motivierend. Glücklicherweise wurde Sportunterricht wieder erlaubt, so dass dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung getragen werden konnte.
Die erfolgten Öffnungsschritte ermöglichten zum Beispiel allen vierten Klassen ihr Thema „Esslingen“ mit einer Stadtführung abzuschließen. Zwei zweite Klassen besuchten die Stadtbücherei, zwei der dritten Klassen fuhren ins Mercedes Benz Museum und der ein oder andere Ausflug ging zu einem Spielplatz.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn in der Phase des Fernlernens sehr engagiert begleitet und unterstützt haben.
Stand heute können wir im September mit Unterricht unter Pandemiebedingungen starten. Das bedeutet, dass die Anstell- und Pausenregeln sowie die Hygienevorgaben und die Schnelltests weiterhin bestehen bleiben. Wahrscheinlich wird es wieder eine Maskenpflicht geben.

Termine:
– Ein Jahresabschlussgottesdienst findet dieses Mal leider nicht statt

– Am Mittwoch, 28.07. endet der Unterricht um 11.10 Uhr

– Unterricht nach den Ferien: 13.09.21, 8.35 Uhr – 12.10 Uhr

– Einschulung der neuen Erstklässler: 15.09.21 unter Corona-Bedingungen

Unser Förderverein hat uns in diesem Schuljahr wieder sehr großzügig unterstützt, auch wenn wir nicht alle Gelder abrufen konnten, da viele Aktionen nicht stattfinden konnten. Allen, die sich im Förderverein mit einbringen, ein herzliches Vergelts Gott.
Für Ihre Bereitschaft uns bei unserer Arbeit zu unterstützen und damit zu einer guten Schulatmosphäre beizutragen, danke ich Ihnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern sowie allen LehrerInnen sonnige und erholsame Ferien, ohne Zeitdruck und Hektik und bleiben Sie und Ihre Familie vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre U. Weinzierl

Wenn erwachsene Leute sich vornehmen mit Kindern zu spielen, dann kann sie nichts daran hindern, merk dir das!
(Kalle Blomquist – Meisterdetektiv von Astrid Lindgren)