Liebe Eltern,

endlich wird es wärmer und die Osterferien stehen vor der Tür. Leider lassen die Infektionszahlen wieder nur ein Ostern unter Pandemiebedingungen, das heißt mit Einschränkungen, zu. Aber die Kinder haben die letzten Wochen viel gearbeitet und genießen sicher die Zeit der Entspannung.

Nach den Weihnachtsferien blieben ja die Schulen geschlossen und die Kinder hatten fünf Wochen reinen Fernlernunterricht. Das war eine lange Zeit und verlangte von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von Ihnen als Eltern, viel Selbstdisziplin und gute Organisation. Der Wechselunterricht im Anschluss brachte erste Erleichterungen beim Lernen. Ab dem 15.03. wurde trotz steigender Inzidenzzahlen der Präsenzunterricht in der Grundschule wieder eingeführt. Für alle „Großen und Kleinen“ eine Freude wenigstens hier teilweise Normalität zu erleben. Einige Eltern nehmen aber auch das Angebot wahr und lassen ihre Tochter/ihren Sohn weiterhin zu Hause lernen. Seit 22.03. gilt für die Schülerinnen und Schüler eine Maskenpflicht. Wir beobachten, dass es den meisten Kindern nicht schwer fällt, die Maske zu tragen. Wer während des Unterrichts eine Maskenpause braucht, geht ans geöffnete Fenster und schnauft durch. In der Pause dürfen die Kinder natürlich die Maske zum Essen und Trinken abnehmen, müssen dann allerdings Abstand halten.

Das Land hatte angekündigt, dass sich schulisches Personal und alle Schülerinnen und Schüler, die im Präsenzunterricht sind, zweimal wöchentlich testen lassen können. Es gab zwar die Ankündigung, aber leider keine Strategie zur Umsetzung vor Ostern. Nachdem an anderen Grundschulen Eltern die Initiative ergriffen und selbst bis zu den Osterferien diese Schnelltests organisierten, fand sich nach einer pro- und contra-Diskussion unseres Elternbeirats ein Team, das dies auch bei uns auf den Weg brachte. So wurden an unserer Schule drei „Schnelltest-Runden“ durchgeführt. Vielen herzlichen Dank an das Team und alle HelferInnen für Ihren Einsatz! Die Selbsttestkits hat die Stadt über die Johanniter für die Schulen organisiert. Die Teilnahme ist freiwillig und eine Einverständniserklärung kann jederzeit nachgereicht oder widerrufen werden.

Wir als Kollegium sind für das Engagement sehr dankbar, trägt es doch zu unserer aller Schutz bei. Während in einigen Schulen durch diese Tests schon Infektionen erkannt wurden, waren bei uns an den drei Tagen alle Selbsttests bisher glücklicherweise mit negativen Ergebnissen.

Die Sorge, dass durch die Tests zu Unterrichtsbeginn wertvolle Unterrichtszeit verloren geht, kann ich Ihnen nehmen. Im Moment darf kein Sportunterricht stattfinden, daher wird in den Klassen eine dieser Sportstunden für die Tests genommen. Die Kolleginnen schieben ent-sprechend. Hinzu kommt, dass die Selbsttests jedes mal weniger Zeit in Anspruch genommen haben.

Bisher ist nur bekannt, dass es nach den Osterferien mit Selbsttests an Schulen weitergeht. Wie und in welcher Form wird in der Politik noch diskutiert. Wir bieten aber auf alle Fälle am Montag nach den Ferien wieder Selbsttests an und planen auch einen zweiten Testtag.
Jede Familie hat eine individuelle Einstellung zum Umgang mit der Pandemie. Das hat sich vor allem im Vorfeld in den Diskussionen zu den Selbsttests gezeigt.

Im Eifer des Gefechts wurde der Elternbrief des Organisationsteams an einigen Stellen etwas unglücklich formuliert. Ich bitte Sie hier als Eltern um Verständnis, dass wir alle nur Menschen sind und manchmal Fehler machen. Ein früherer Chef von mir meinte immer: „Wo gehobelt wird, fallen Späne.“ In der Schule und im gesellschaftlichen Leben ist Ehrenamt und Engagement sehr wichtig und trägt viel zu einer lebendigen Gemeinschaft bei.

Im Leitbild unserer Schule steht, dass wir einander mit Höflichkeit, Toleranz und Wertschätzung begegnen und so zu einem offenen und vertrauensvollen Miteinander beitragen. Dies vermitteln wir täglich den Kindern.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Kollegiums, erholsame Osterferien, schnaufen Sie durch! Den Kindern wünsche ich viel Sonne zum draußen Toben und Spielen.
Bleiben Sie gesund!

gez. U. Weinzierl