Unsere Schulmensa – ein gelungenes Angebot

Liebe Eltern,

im Rahmen des Betreuungsangebots stellen wir Ihnen unser Speiseangebot an der schulischen Mensa vor.

Wir wissen, dass eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und Wohlbefinden Ihrer Kinder ist. Das Essverhalten im Grundschulalter nimmt einen entscheidenden Einfluss auf Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Unser Angebot richtet sich sowohl nach den geltenden Ernährungsrichtlinien als auch nach dem Geschmack und Vorlieben der Kinder. Wir arbeiten mit Lieferanten mit einem hohen Qualitätsanspruch und kindergerechten Ernährungsprinzipien. Unsere Speisen werden nach dem Cook & Freeze Verfahren zubereitet und geliefert.

Bei dem Tiefkühlprozess belieben wichtige Vitamine und Nährstoffe bestmöglich erhalten. Ganz ohne Zusatz- und Konservierungsmittel ist das Tiefkühlen die gesündeste Art der Haltbarmachung. Die Gerichte werden erst kurz vor dem Verzehr in unserer Mensa schonend mit Dampf oder Heißluft regeneriert und punktgenau zubereitet. Dadurch entfallen lange Transportwege und Warmhaltephasen.

Die Speisen kommen auf den Tisch so frisch wie möglich, mit einem Optimum an Aussehen, Geschmack und lebenswichtigen Inhaltsstoffen. Unser Speisekonzept basiert auf die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Es wird jeden Tag ein vegetarisches Gericht angeboten, ergänzend dazu kommt 2x Woche ein Fleischgericht und 1x Woche ein Fischgericht. Frischer Salat und Obst stehen Ihren Kindern ebenfalls jeden Tag zur Verfügung. Dazu reichlich gefiltertes Wasser- mit oder ohne Kohlensäure.

2x Monat erlauben wir uns süße Speisen anzubieten. Milchreis, Grießbrei und Pfannkuchen machen Kinder glücklich und wir lieben leuchtende Kinderaugen und Gesichter.

Alle Komponente der Speisen werden möglichst separat angeboten, damit die Kinder immer eine Wahl, ihrem Geschmack entsprechend, haben. Wir nehmen unseren Auftrag ernst und möchten mit Ihnen gemeinsam  Ihrem Kind Freude an gesunder Ernährung näher bringen.

Der Tag in der Schule ist lang und anspruchsvoll – nur eine ausgewogene Mahlzeit liefert die nötige Energie dafür.

Das aktuelle Mensaangebot ist neben dem Haupteingang ausgehängt und kann eingesehen werden.

Bei Fragen und Anregungen zum Mensaangebot, kontaktieren Sie uns bitte über das Betreuungsteam oder per E-Mail an: Nina.Lemoine@esslingen.de

Das Mensateam

Nina Lemoine, Angelika Kössler