Liebe Eltern,
die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und die Kinder freuen sich sehr darauf. Der Tradition entsprechend erhalten Sie zum Jahresende einen Überblick über unsere bisherigen schulischen Aktivitäten.
Die Einschulungsfeier fand auch dieses Jahr für jede Klasse einzeln in der Turnhalle statt. Denn der kleinere Rahmen schafft eine persönlichere Atmosphäre. Die Erstklässler wurden von den „Großen“ mit Liedern und Gedichten begrüßt und willkommen geheißen. Unser evangelischer Pfarrer Herr Forster hat, auch im Namen seines katholischen Kollegen, mit einer kurzen Ansprache und einem Segen die Kinder ebenfalls willkommen geheißen. Auf dem Weg zur ersten Schulstunde standen die Klassen 2 bis 4 Spalier, durch das die Erstklässler stolz liefen. Während der Stunde gab es für die Eltern eine kleine Bewirtung durch die Eltern der 2. Klassen. Vielen Dank dafür!
Die zweiten Klassen besuchten eine Streuobstwiese und durften dort unter anderem Apfelsaft pressen und einen Apfelkuchen essen. Im Nachgang pflanzte die Klasse 2 a mit Frau König und dem Obst- und Gartenbauverein zwei Apfelbäume auf unserer Wiese. Die Äpfel, die es in einigen Jahren hoffentlich reichlich gibt, dürfen dann frisch vom Baum von den Kindern gegessen werden.
Unsere Klassen 4 a und 4 c nehmen wieder am Musikprojekt „Response“ teil und hatten Anfang November ihr Zwischentreffen in Stuttgart in der Schlosskirche. Die Idee, die hinter dem Projekt steht, ist, die Kinder im Musikunterricht noch mehr handeln zu lassen: Ausprobieren, komponieren, hören und spielen und dabei die Fülle der Klangquellen und Instrumente zu nutzen und in Musik umzusetzen.
Eine der ersten Klassen lief alle Schulwege der Kinder ihrer Klasse ab und die beiden anderen ersten Klassen besuchten das Schreibermuseum.
Im Sportunterricht gab es Ende Oktober einen „Herbstparcour“ für die 1. und 2. Klassen. Für alle Klassen fanden die ersten „Turnwochen“ über einen Zeitraum von drei Wochen statt.
Die zweiten Klassen hatten ihren Handballaktionstag, der wieder von der Handballabteilung des Sportvereins vorbereitet und durchgeführt wurde. An den verschiedenen, abwechslungsreichen Stationen wurde den Kindern der Handballsport spielerisch näher gebracht.
Ein besonderes Highlight war der Theaterbesuch: die ganze Grundschule ging gemeinsam in die WLB und schaute sich das ansprechend inszenierte Musical „Anton – das Mäusemusical“ an. Die Eintrittsgelder übernahm der Förderverein! Herzlichen Dank!
Zum 1. Advent bastelten die Klassen weihnachtlichen Schmuck für ihre Klassenzimmer und die Fenster auf den Fluren, so dass es vorweihnachtlich im Schulhaus aussieht. In den Klassen gibt es einen Adventskalender für die Kinder und häufig wird gewichtelt. Außerdem
trafen sich alle Klassen jeden Adventsmontag in ihrem Schulhaus, sangen gemeinsam Adventslieder und hörten eine Geschichte. Abgeschlossen wird das Kalenderjahr mit einem gemeinsamen Schülergottesdienst am 19.12. in der evangelischen Kirche.
An der Weihnachtsspendenaktion „Flammende Herzen“ nahmen wieder alle Klassen teil. Die Spendenbereitschaft der Kinder war so groß, dass in den Klassen mehr als ein Wunsch erfüllt werden konnte. Herzlichen Dank auch von den Organisatoren der „Flammenden Herzen“.
Ebenso folgten sehr viele Kinder dem Spendenaufruf des Vereins „Trott-war – Bürger für Berber“ und trennten sich von einem Spielzeug, einem Spiel oder einem Buch. Dafür dankt der Verein allen Spendern!
Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtkapelle Esslingen/Musikverein RSKN lernen einige Kinder der Klasse 3 und 4 ein Blasinstrument. Der Unterricht findet hier im Schulhaus statt.
Wir sagen herzlichen Dank dem Förderverein, der durch seine finanzielle Unterstützung vieles Zusätzliches ermöglicht, zum Beispiel die Pausenkisten für Klasse 1, die Kulturförderung oder Ausflüge für die Schülerinnen und Schüler. Im Namen von allen Kolleginnen möchte ich mich beim erweiterten Vorstand für ihr sehr großes Engagement bedanken. Sie organisieren ihre Aktionen mit viel Herzblut zur Unterstützung aller Kinder. Da der Vorstand aber nicht alles alleine stemmen kann, ist Ihre Hilfe nötig. Bitte nehmen Sie sich bei einer der geplanten Veranstaltungen Zeit und unterstützen Sie das Fest bzw. die Bewirtung beim Zirkus, denn nur dann ist es auf Dauer leistbar. Alle Einnahmen kommen auch Ihrem Kind zu Gute!
Die Klassen 1 bis 4 nehmen weiterhin am Präventionsprojekt „Klasse 2000“, einem bundesweiten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule teil. Ermöglicht wird es uns durch den Lions-Club Esslingen und die AOK, die die Finanzierung übernehmen.
Die Schülerbücherei wird sehr engagiert von Frau Schaupp geführt. Sie ergänzt den Bestand regelmäßig mit neuen Büchern, so dass jedes Kind die passende Lektüre findet.
Unterrichtsende ist am letzten Schultag um 11.10 Uhr. Die Grundschulbetreuung beginnt daher auch schon um 11.10 Uhr und endet um 14.00 Uhr für alle Gruppen.
Lassen Sie mich noch einen Blick ins neue Jahr werfen:
Der Unterricht beginnt am Montag, 08.01.24 wieder nach Stundenplan.
Am Freitag, 19.01.24 lädt der Förderverein zum „Neujahrsglühen“ auf dem Schulhof ein. Es wäre sehr schön, wenn Sie an diesem Abend nicht nur teilnehmen, sondern sich zum Helfen melden!
Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, Ihre Unterstützung und Ihre konstruktiven Anregungen.
Wir wünschen ein friedvolles Weihnachtsfest, Zeit und Ruhe für sich und Ihre Familie und für das Jahr 2024 Zufriedenheit, Gesundheit und Zuversicht.

gez. U. Weinzierl

Manchmal stillstehen dürfen.
Kein Hierhin, Dorthin, Hierhin.
Die Uhr anhalten ohne Furcht.
Wenn nichts geschieht,
geschieht viel.