Projektwoche “Tierisch, tierisch um den Globus”

Vom 13. bis 17. Mai 2024 herrschte ein kunterbuntes Treiben in der Grundschule Sulzgries. Unsere Projektwoche “Tierisch, tierisch um den Globus” war ein großer Erfolg und eine spannende Reise durch die Tierwelt unserer Erde. In jahrgangsübergreifenden Gruppen erkundeten die Kinder verschiedene faszinierende Themen rund um Tiere und ihre Lebensräume.

Das Leben im Meer und der Schutz der Meere war eines der aufregenden Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2. Sie erarbeiteten ein Lapbook zur Wasserschildkröte, töpferten und bemalten eine Meeresschildkröte und lernten viel über die Problematik des Mülls im Meer. Dabei erkannten sie, dass wir alle etwas zum Schutz der Meere beitragen können. Die Regenwald-Gruppe besuchte gleich am ersten Projekttag die Wilhelma und erhielt im Amazonienhaus Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Regenwaldes. In den folgenden Tagen erweiterten sie ihr Tierwissen, lernten Tierstimmen zu unterscheiden und setzten sich künstlerisch mit dem Chamäleon auseinander.

Ein weiteres Highlight war die Erkundung der Lebenswelt von Walen und Delfinen. Die Kinder nutzten Bücher, Filme, Plakate und Geschichten, um mehr über diese faszinierenden Meeresbewohner zu erfahren. Sie hörten Walgesänge und Märchen, gestalteten Mandalas und produzierten kreative Stop-Motion-Filme über Unterwasserlandschaften. Auch die Elefanten standen im Fokus der Projektwoche. 25 Erst- und Zweitklässler sammelten spannende Informationen über die größten heute lebenden Landtiere und setzten sich künstlerisch mit ihnen auseinander.

Bei der Erforschung von Schmetterlingen und Bienen bastelten die Kinder Schmetterlinge für ihre Stifte, druckten Schmetterlingsmuster, erstellten ein Lapbook und vertonten eine Schmetterlingsgeschichte. Die kalte Welt der Eisbären zog viele Kinder in ihren Bann. Sie erfuhren unter anderem, wie sie sich an die extremen Bedingungen der Arktis angepasst haben und welche Bedrohungen durch den Klimawandel bestehen. Mit großer Begeisterung erstellten sie informative Plakate.

Manche Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 wurden zu Dschungeldetektiven und erforschten die geheimnisvolle Welt des Regenwaldes und die vielfältigen Tierarten, die dort leben. Ausgestattet mit Lupen und Notizblöcken, sammelten die Kinder Informationen über exotische Tiere und deren Lebensräume. Sie lernten, wie diese Tiere kommunizieren, sich tarnen und überleben.

Die Regenwaldgruppe aus den Klassen 1 und 2 besuchten gleich am ersten Projekttag die Wilhelma. Die Führung im Amazonienhaus gab gleich einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt des Regenwaldes. In den folgenden Tagen haben sie ihr Tierwissen weiter ausgebaut, Tierstimmen kennen- und unterscheiden gelernt und sich künstlerisch mit dem Chamäleon auseinander gesetzt.

Andere lernten das Schwein näher kennen mit dem Highlight eines Besuchs im Schweinemuseum, wo sie alles über das Leben und die Bedeutung von Schweinen in verschiedenen Kulturen erfuhren. Eine andere Gruppe begab sich auf eine Reise nach Australien und erkundete die Tierwelt des entfernten Kontinents unter dem Motto „Koala, Känguru & Co“. Sie erfuhren überraschende Fakten über Koalas, Kängurus und andere australische Tiere und übten sich in der Kunst der Aborigines, dem Dotpainting.

Pinguine und ihre Anpassung an kalte Lebensräume faszinierten eine weitere Gruppe. Die Kinder lernten die verschiedenen Pinguinarten kennen und erforschten ihre Lebensweise in der Antarktis. Sie entdeckten, wie Pinguine trotz der extremen Kälte überleben, wie sie ihre Jungen aufziehen und welche Bedrohungen durch den Klimawandel entstehen. Die Safari-Kinder begaben sich auf eine virtuelle Reise durch Afrika und lernten die „Big Five“ – Löwen, Elefanten, Büffel, Leoparden und Nashörner – sowie viele andere faszinierende Tiere kennen. Sie erforschten die Lebensräume, Verhaltensweisen und Schutzmaßnahmen für diese Tiere.

In der Sporthalle konnten einige Gruppen während einer Doppelstunde an einem Kampfkunst-Schnupperangebot teilnehmen, bei dem es um Werte wie Disziplin, gegenseitige Achtung und Respekt ging.

Der Höhepunkt der Woche folgte am letzten Tag, als sich alle Schülerinnen und Schüler zur großen Abschlusspräsentation trafen. Es gab eine Trickfilmschau, den Koala-Rap, eine vertonte Schmetterlingsgeschichte, Dschungelsounds mit “Der Tiger schläft heut Nacht”, vielfältige Tierpräsentationen und ein spannendes Quiz. Interessiert und begeistert lauschte die ganze Grundschule den Beiträgen und glückliche Kinder wurden danach in die Pfingstferien entlassen. Diese Projektwoche war eine wunderbare Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, neue Kenntnisse zu erwerben, kreativ zu sein und vor allem Spaß am Lernen zu haben.

Impressionen aus der Projektwoche