Lust am Lesen – Projektwoche an der Grundschule Sulzgries

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“ (Jean Paul).

Wer in der Woche vom 13. bis 17. März einen Blick in die Grundschule Sulzgries warf, konnte erblicken, was Schule in seiner Vielfalt so besonders machen kann. Unter dem Motto „Leselust“ fanden die diesjährigen Projekttage statt. Endlich wieder Schulalltag mit all seinen schönen Seiten, gemeinsamen Erkunden, Staunen und natürlich Lesen. Da wurden Bücher und Autoren entdeckt, Zeitungen gelesen, Filme gedreht und jede Menge kreative Aktionen angestoßen. Die ganze Schulgemeinschaft beschäftigte sich auf unterschiedlichste Art mit diesem wundervollen Thema.

Eine Reise in das Land der Wörterfabrik unternahmen die Klassen 1b und 1c. Sie machten sich mit der Sulzgries Airline auf den Weg in eine fremde Welt, in der man Wörter kaufen muss, um sie zu sprechen. Reiche Menschen können viele Wörter kaufen, arme Menschen müssen sehr bedacht mit dem Sprechen umgehen. Deshalb wurden Wortsammlungen erstellt für besonders wertvolle Wörter. Schnell waren sich die Kinder einig, dass die wertvollsten Wörter oder Sätze Ich mag dich, Glück und Familie sind und stellten fest, dass man auch mit wenigen Wörtern, wenn sie von Herzen kommen, sprechen kann.

Die Klasse 1a widmete sich den künstlerischen Aspekten des Themas. Mit Unterstützung einiger Eltern wurden Frühlingssprüche gestempelt und mit einem Schmuckrahmen verziert. Außerdem besitzt jedes Kind nun einen selbst geflochtenen Bücherwurm als Lesezeichen für die nächsten spannenden Bücher, die es lesen wird.

Unter dem Motto „Lust am Lesen und am Gruseln“ stand in der Klasse 2a das Buch „Das Gespenst am Kleiderhaken” im Mittelpunkt. Unterstützt wurden sie von der Klasse 4b, die als Lesepaten vorgelesen oder zusammen mit den Kindern der zweiten Klasse gelesen haben. Passend dazu haben die Kinder nach einer Einführung in die STOP MOTION Technik Arbeitsgruppen gebildet. Mit viel Begeisterung und tollen Ideen wurden gemeinsam lustig-gruselige Trickfilme erstellt, vertont und angeschaut.

Die Klasse 2c ging mit einem Piratenbuch auf große Fahrt. Beim Lesen wurden sie von der 4c unterstützt. Gemeinsam wurde eine Textstelle mit Instrumenten und Vorlesern in Szene gesetzt.

Am Montag starteten die Kinder der Klasse 2b mit Pippi Langstrumpf und lernten die Figur der Autorin Astrid Lindgren kennen. Zu Pippi wurden Geschichten angehört, Bilder gemalt, Klanggeschichten erfunden und Lesezeichen gebastelt. In den darauffolgenden Tagen reisten sie durch das Land der Autorin und gestalteten ein Lapbook. Abschließend beschäftigten sie sich spielerisch mit der Figur des „Michel“ oder wie es im Schwedischen heißt “Emil aus Lönneberga”.

Auch die Klassen 3 machten in der Lesewoche die wunderbare Schriftstellerin Astrid Lindgren zu ihrem Thema. Schon am Montag besuchte man das Theaterstück „Ronja Räubertochter“ in der WLB. Das Lesen sollte nicht zu kurz kommen, und so stand den Kindern eine große Bücherkiste mit unzähligen Geschichten von Astrid Lindgren während der ganzen Woche zum Schmökern zur Verfügung. Zudem wurden Zimtschnecken gebacken, ein wenig schwedische Landeskunde betrieben, eine Collage mit den Bullerbü-Kindern angefertigt und gemeinsam ein Astrid-Lindgren-Rap einstudiert.

Das alljährige Zeitungsprojekt der 4. Klassen fand in dieser Woche seinen Höhepunkt. Alles drehte sich rund um die Zeitung. Wer hätte gedacht, dass man die Zeitung nicht nur nach Herzenslust lesen, sondern auch wunderbar verbasteln kann. So entstanden zum Beispiel kunterbunte Heißluftballons aus Zeitungspapier. Auch wurde gemeinsam gefrühstückt und dabei Zeitung gelesen. Im spektakulären Zeitungstanz zeigte sich zudem, wie nachhaltig Zeitungen nach dem Lesen als Alltagsmaterial verwendet werden können.

Zum krönenden Abschluss der Projektwoche fand sich die ganze Schule in der Sporthalle ein. Wie aufregend, denn nun konnte jede Klasse ihre Aktionen präsentieren. Hier wurde getanzt, gesungen, gerappt und musikalisch untermalt, Filme wurden gezeigt und Geschichten erzählt.

Lust auf mehr Lesen hatten viele Kinder am Ende der Projekttage. Die Bedeutung des Lesens wurde den Schülerinnen und Schülern ein wenig näher gebracht, denn „wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen“ (Astrid Lindgren). (Stand April 2023)

Ein Blick in die Schulbücherei.