Wochenschau 11.12.25- 16.01.26
In den letzten Schulwochen ist einiges passiert. Kurz vor der Winterpause ging es für die gesamte Grundschule zur Württembergischen Landesbühne. Dank der Kulturförderung des Fördervereins konnten die Grundschüler das Stück „Räuber Hotzenplotz“ erleben. Alle SchülerInnen waren gebannt dabei und freuten sich über die Überraschungsmomente.
Kreativ wurden die SchülerInnen beim Weihnachtskartenwettbewerb. Es wurde gemalt, gedruckt, geklebt und über 150 Motive gingen bei der Jury ein. Die Jury traf eine Vorauswahl und alle Klassen stimmten über das Siegermotiv ab. Den Zuschlag erhielt Juna aus der 4. Klasse mit ihrem winterlichen Motiv. Juna freute sich sehr, als sie auf der Schülervollversammlung in der Turnhalle einen Preis überreicht bekam. Herzlichen Glückwunsch.
Alle Klassen haben sich vor Weihnachten auf diese Zeit eingestimmt.
Einige Klassen bastelten Weihnachtsschmuck für unsere Weihnachtsbäume oder Weihnachtsgeschenke für zuhause. Die 2c nähte z.B. Weihnachtsbäume. Dank freundlicher und geschickter Unterstützung von Eltern und Großeltern durften die Kinder der 1 c selbstgewählte Weihnachtsgeschenke basteln. Alle waren fleißig dabei. Die 1b gestaltete Schachteln für kreative Geschenkgutscheine.
Alle Klassen waren aber auch mit großem Eifer dabei, Beiträge für unsere Weihnachtsfeier einzustudieren. Am letzten Schultag trafen sich alle 275 SchülerInnen in der Sporthalle. Die Bläserklasse eröffnete mit tollen Liedern die Feier. Es wurde gerappt, getrommelt, gesungen und geschauspielert. War jemand bis dahin noch nicht in Ferienstimmung- war er/sie es spätestens ab diesem Moment. Unser Chor aus den Klassen 3/4 und die Grundschüler des Bildungshauschores gaben dem Programm einen würdigen Rahmen.

Unser Förderverein schickte den Kindern noch einen süßen Weihnachtsgruß. Im Namen der Kinder hier ein herzliches Dankeschön.
Nach den Ferien starten alle SchülerInnen und KollegInnen gut erholt.
Klasse 1 c hat im Sportunterricht WUNSCH-Disco gespielt. Mit Taschenlampen wurden nebenbei Erfahrungen mit Licht und Schatten gemacht.

Die Klasse 1a hat ihre Erlebnisse der Weihnachtsferien und das neue Jahr 2026 kunstvoll gestaltet sowie in ihrer Robotik-Woche verschiedene Flugobjekte aus Legosteinen gebaut.

Die 1b starte ebenfalls in die Robotik-Woche mit vielen kreativen und bunten Lego-Ideen.

Die Klasse 3c hat im Rahmen des Kulturrucksacks die Sonderausstellung “nachtaktiv” im Stadtmuseum erkundet. Wir haben über die Besonderheiten der Nacht gesprochen und einiges ausprobiert & erlebt. Das Highlight der Kinder war ein dunkler Raum zum Durchlaufen mit verschiedenen Gegenständen zum Berühren und Ertasten.

Die Klasse 4b hat auf einem Spaziergang um die Schule eine Skizze des Wegs und der Umgebung erstellt. Anschließend haben wir uns auf Stadtplänen und Wanderkarten angeschaut, wie dort unsere Umgebung abgebildet ist.
